22 Nov

40-jähriges Bestehen der Bibliothek in Bermbach

Aus der Idsteiner Zeitung, Dienstag, 22.11.2022

Anziehungspunkt für Schmökerfans 

40-jähriges Bestehen der Bibliothek in Bermbach / Jubiläumsfeier erst im kommenden Frühjahr

Von Volker Stavenow 

BERMBACH . Dieser Treffpunkt für Schmökerfans ist nicht nur in Waldems sehr beliebt, sondern auch in den benachbarten Dörfern in der Idsteiner Region: Am 1. Dezember 2022 besteht die Bermbacher Bücherei 40 Jahre! 1982 wurde im ehemaligen Bermbacher Feuerwehrgerätehaus – auf nur fünf Quadratmetern – eine kleine, ehrenamtlich geführte Bibliothek eröffnet. 

Gestartet wurde damals mit 1200 Büchern, allein 800 davon waren Buchspenden aus der Bevölkerung. Nach jeder Ausleihe mussten damals alle Medien mühsam wieder in Kisten verstaut werden, denn der Raum wurde auch für Sitzungen gebraucht. 1989 konnte die Bücherei in die jetzigen Räumlichkeiten oberhalb des Bermbacher Kindergartens – mit viel mehr Platz – umziehen. 

Viele Jahre lang machte sich Otto Lehnert um die Bücherei verdient, die er mit viel Tatkraft, unterstützt von Monika Klinghammer, leitete. Seit 2007 betreut Martina Göres mit einem engagierten Team von sieben Bermbacher Frauen die beliebte Bibliothek. Mit rund 4000 aktuellen Kinder- und Jugendbüchern, Romanen, Hörbüchern, ausgewählten Sachbüchern, Zeitschriften und neuerdings auch „Tonies“ für die Kleinsten ist die Bücherei stets am Puls der Zeit. Leserwünsche werden zudem gern erfüllt. Denn die Ansprüche der Leser ändern sich stetig! Nur, wenn Büchereien die Wünsche ihrer Ausleiher erfüllen können, haben auch kleine Bibliotheken auf dem Land eine Zukunft. 

Jeden Mittwoch und Freitag, auch während der hessischen Schulferien, ist die Bücherei für je zwei Stunden geöffnet. Die Ausleihe ist dabei kostenlos. Daneben können in der Online-Bibliothek des Onleiheverbunds Hessen rund um die Uhr digitale Medien ausgeliehen werden. Voraussetzung dafür ist lediglich ein gültiger Büchereiausweis. 

Ausleihe ist auch in den Ferien möglich 

Ein wichtiger Fokus der Bermbacher Bücherei liegt auf der Leseförderung. Regelmäßig kommen die Kindergartenkinder zum Vorlesestündchen. Die Vorschüler erwerben spielerisch ihren sogenannten „Büchereiführerschein“. An alle Kinder, die schon lesen können, richtet sich die jährliche Sommerferien-Leseaktion „Buchdurst“. 

Am Lesefest Rheingau-Taunus beteiligt sich die Bücherei regelmäßig. Lesespaß zu Schnäppchenpreisen bietet der jährliche Bücherflohmarkt anlässlich des Adventsmarkts. Gerade darauf können sich die Leseratten wieder freuen. Auch Krimifans kommen nicht zu kurz: ein- bis zweimal im Jahr lädt das Büchereiteam zur Krimilesung mit bekannten Autoren ins Gemeindehaus ein. Nicht nur die Lesungen sorgen dafür, dass der Gemeindesaal jedes Mal „aus den Nähten platzt“, sondern auch das schmackhafte Buffet danach. 

Gefeiert werden die 40 Jahre Bücherei Bermbach coronabedingt nicht am 1. Dezember. Die Jubiläumsfeier wird auf Frühjahr nächsten Jahres verschoben. Aber ein Besuch der Bücherei, deren Bestand gerade mal wieder aufgepeppt wird, lohnt sich natürlich immer. Mehr als 400 neue Medien kommen in den nächsten Tagen in die Regale. 

KONTAKT 

Weitere Informationen über die Bücherei finden Interessenten auf der Homepage der Bürgergruppe Bermbach: www.buergergruppe-berm bach.de unter dem Punkt „Bücherei“. Außerdem kann mit dem Büchereiteam direkt in Kontakt getreten werden. Die E-Mail lautet: buecherei@buer gergruppe-bermbach.de.