Lesespaß trotz geschlossener Bücherei
Kahle Wände, abgeschlagene Regale, die Bücher, Zeitschriften und CDs staubsicher in Kisten verpackt, so sieht es derzeit in der Bermbacher Bücherei aus. Aufgrund der An- und Umbaumaßnahmen am Kindergarten, mit dem sich die Bibliothek das Gebäude teilt, kann momentan leider keine Ausleihe stattfinden. Deshalb muss aber keinesfalls aufs Lesen oder Vorlesen verzichtet werden.
Wenn die Kinder nicht in die Bücherei kommen können, dann kommt die Bücherei eben zu den Kindern. So hat gerade eine umfangreiche Lesekiste „Sehen & Erzählen“ mit fünfundzwanzig Bilder- und Wimmelbüchern, mit Memory-Spielen und Kreativideen ihren Weg in den Bermbacher Kindergarten gefunden und dort große Begeisterung bei den Kleinen ausgelöst. Fünf Wochen lang kann in der Kiste, die das Büchereiteam anlässlich des 18. Lesefestes Rheingau-Taunus besorgt hat, gestöbert werden, bevor sie weiter wandert in den nächsten Kindergarten.
Aber auch für größere Kinder und Jugendliche hat die Bücherei ein attraktives Angebot im Gepäck. Unter dem diesjährigen Motto des Lesefestes „Demokratie leSen“ schmökern zur Zeit siebzehn junge LeserInnen zeitgleich zuhause in dem Buch „Als wir Adler wurden“ von Uticha Marmon und bangen mit den ProtagonistInnen Jannik und Loni, deren Freundschaft auf eine harte Probe gestellt wird. Dank der Unterstützung des Netzwerkes Leseförderung Rheingau-Taunus e.V. konnte jedem Kind ein Exemplar des Buches kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Die Leseratten sind aufgefordert, ihre Gedanken und Ideen zum Roman in einer kleinen Buchkritik zu formulieren. Im Anschluss darf ein digitales Quiz gespielt werden, bei dem es sogar gemeinsam etwas zu gewinnen gibt.
Auch das beliebte Ferien-Leseprojekt „Buchdurst“ wird die Bermbacher Bücherei wieder anbieten, Ob die Aktion in diesem Jahr erst nach der Wiedereröffnung der Bücherei oder ausnahmsweise digital stattfindet, wird gerade geklärt. Das Büchereiteam macht zudem auf das digitale Lese- und Hörangebot der Hessen-Onleihe aufmerksam, das kostenlos genutzt werden kann. Voraussetzung ist lediglich ein Leserausweis der Bermbacher Bücherei. Fragen zu allen Angeboten beantworten die Bibliotheksmitarbeiterinnen gern unter buecherei@buergergruppe-bermbach.de .