4. Bericht zur Dorfplatzerneuerung
Am 23.10.18 fand der 2. Informationsabend zur Neugestaltung des Dorfplatzes statt in der Sängerhalle statt.
Martina Boll berichtete zum Aktuellen Stand :
- Die Sitzbänke sind von der Schreinerei Joachim Guckes fertig gestellt worden. Diese werden nun mit Bläueschutz behandelt und anschließend gestrichen. Folgende Helfer haben sich gemeldet: Manfred Nickel, Peter Schunk, Gabriele Ulbrich, Paul Boll, Martina Boll
- Die Tische werden zurzeit von der Schreinerei Kevin Guckes angefertigt und werden bis Mitte November fertig sein.
- Zur Diskussion stand noch einmal die Situation um den bestehenden Baum. Hannes Wolf Entwürfe zeigten verschiedene Lösungsmöglichkeiten auf. Die Vor- und Nachteile wurden eingehend besprochen. Es gab ein einstimmiges Votum von allen Anwesenden für die Baumbank mit schmalen Tischen davor. (siehe Bild)
- Um die Baumbank mit den Tischen realisieren zu können, muss das Podest um die Bank erneuert und das Niveau angeglichen werden. Paul Boll nimmt Kontakt mit Frank Eifert auf, der sich bereit erklärt hatte, die Erdarbeiten zu machen. Hartmut Guckes hilft Hannes Wolf beim Nivellieren.
- Ulf Keßler klärt mit der Jugendfeuerwehr und der Kerbegesellschaft, wie sie sich bei der Reinigung / Kärchern des Dorfplatzes einbringen können. (Kehrmaschine vorhanden).
- Eine Benutzungsordnung für den Platz wurde ausgearbeitet und liegt der Gemeinde zur Ergänzung / Prüfung vor. Der Platz soll allen Vereinen dienen, die sich (mindestens) 1x pro Jahr dort mit einer Aktion beteiligen. Den Anfang macht Ulf´s „Palmensteller“- Gruppe mit einem Glühweinstand. Ab dem 29.11. soll donnerstags vor Weihnachten von 18 bis 21 Uhr Glühwein auf dem Dorfplatz ausgeschenkt werden. Das eingenommene Geld soll der Bürgergruppe für den Anschluss eines Stromkastens gespendet werden.
Ideen für 2019:
- Sichtzaun zur Straße / Begrünung
- Stromkasten für E-Bike- und Handyladestation
- Öffentliches Wlan
- Sonnenschutz