Ausschankhütte auf dem Dorfplatz
Nach dem Fest anlässlich 1250 Jahre Bermbach wurde durch die vertretenen Vereine und den Ortsbeirat beschlossen, einen Teil des Erlöses aus dem Fest für die Gestaltung eines Informationssystem zu 1250 Jahre Bernbach und 50 Jahre Waldems auf dem Dorfplatz zu verwenden. Dafür wurden zunächst einmal 4000 € zurückgehalten.
Zwischenzeitlich kam bei mehreren Veranstaltungen auf dem Dorfplatz die Idee auf, eine Hütte auf dem Platz aufzubauen, um den Aufwand bei Veranstaltungen zu reduzieren und auch Gruppen und Vereine zu ermutigen, sich dort für die Dorfgemeinschaft mit wenig Aufwand zu präsentieren und einen Beitrag zum Dorfleben zu geben.
Nicole Schubbach (TV Bermbach) und Martina Boll (Bürgergruppe Bermbach) besprachen diese Idee mit der Wirtsfamilie des Bermbacher Stübchens. Nach deren positiver Rückmeldung zu der Idee luden beide darauf hin für den 20. April, die anderen Vereine, den Ortsbeirat sowie die Wirtsfamilie des Bermbacher Stübchens zu einer Besprechung in den Singraum der Sängerhalle ein. Dabei wurde die Idee einer solchen Hütte vorgestellt, die Resonanz war überwiegend sehr positiv oder neutral. Es wurde beschlossen, eine Arbeitsgruppe einzurichten, die die Planung für den Aufbau der solchen Hütte weiter vorantreibt.
In dieser Arbeitsgruppe waren Vertreter des TV, der Bürgergruppe sowie der Palmenveteranen vertreten. In zahlreichen Terminen vor Ort und Gesprächen mit vielen Interessierten wurden Alternativen für den Standort auf dem Dorfplatz und die Art der Hütte diskutiert.
Schließlich wurde im Konsens der Entschluss gefasst, diese Hütte relativ klein zu halten um die Möglichkeiten der Wirtsleute nicht einzuschränken. Soweit es eben geht, soll deshalb auch der Zählerschrank für den Strom in die Hütte integriert werden.
Von einer Planung und dem Selbstbau einer komplizierteren Hütte wurde aus Kosten- und Personalgründen abgesehen und entschieden, einen Bausatz für eine Ausschankhütte mit Boden und Dach zu kaufen.
An die Außenwand dieser Hütte soll ein Schaukasten angebracht werden, in dem das geplante Informationssystem zu 1250 Jahre Bermbach integriert wird. Aus dem für das Infosystem vorgesehenen Geld ist der Bau der Hütte gut mit zu finanzieren.
Der Bau dieser Hütte soll weiter als Beitrag beim Wettbewerb „Zukunft Dorfmitte des Rheingau Taunus Kreises“ eingereicht werden. Damit könnte auch ein finanzieller Zuschuss zu diesem Projekt erfolgen.
Die Planungen und das Ergebnis dieser Arbeitsgruppe wurde dem Ortsbeirat in einer Sitzung am 18. Juni vorgestellt. Die Planungen fanden einstimmige Zustimmung und der Ortsbeirat unterstützt das Vorhaben.
Diese Ausschankhütte soll jetzt in den Sommerferien, während die Wirtsfamilie in Urlaub ist, auf dem Dorfplatz aufgebaut werden. In einem zweiten Schritt wird die Inneneinrichtung der Hütte erfolgen und im weiteren gibt es eine Außengestaltung, die sicherstellen soll, dass die Hütte sich gut in den Dorfplatz integriert.
Die Lieferung der Hütte ist momentan avisiert ab dem 05. August.
Hilfe beim Aufbau ist sehr willkommen. Wer helfen möchte, wendet sich bitte an Nicole Schubbach oder Martina Boll.