23 Mai

Junior Detektiv und Weltretter-Bibliothek

Liebe Freundinnen und Freunde der Bermbacher Bücherei,

es gibt zwei Neuigkeiten aus der Bücherei:

1. Für Kinder von 8 bis 12 Jahren bietet die Bermbacher Bücherei eine tolle Veranstaltung:

am Samstag, 15. Juni von 15 bis 17.30 Uhr besucht ein echter Detektiv die Bücherei und Ihr könnt selbst Junior-Detektiv werden!

Nachforschungen anstellen, Untersuchungen durchführen, Spuren sichern und Lösungen für komplizierte Rätsel finden kann sehr spannend sein.
Doch was benötigt man, um ein richtiger Juniordetektiv zu sein? Welche Grundausstattung benötigt eine Detektei? Was genau kann und darf ein Detektiv/eine Detektivin? Und welche Fälle sind die Spannendsten? 

Das alles erfahrt Ihr exklusiv und hautnah von Alexander Schrumpf von der Detektei Adler in Wiesbaden. Und Ihr sucht Spuren und löst einen echten Fall in der Bücherei. Am Ende des zweieinhalbstündigen Workshops werdet Ihr selbst zu Junior-Detektiven ernannt.

Für diese Veranstaltung ist eine schriftliche Anmeldung bis zum 2. Juni erforderlich. Mitmachen können 20 Kinder, die im Einzelfall auch jünger als acht Jahre alt sein dürfen. Nur lesen müssen sie schon können. Also, nicht zu lange zögern mit der Anmeldung, die wir schriftlich bestätigen. 

2. Zu den Themen Umwelt, Natur, Wald, Insekten und Vögel haben wir vier Kisten mit 80 neuen Büchern für Kindergartenkinder, Grundschüler, aber auch für interessierte Eltern im Angebot. In der „Weltretter-Bibliothek to go“ findet Ihr tolle Bilderbücher, spannende Geschichten zu Umwelt und Natur und Bücher für kleine Forscher. Bitte fleißig von der Ausleihe Gebrauch machen, denn nach den Sommerferien wandert die Weltretter-Bibliothek weiter in eine andere Bücherei.

Viel Spaß mit unseren frühsommerlichen Angeboten,

es grüßt

das Team der Bermbacher Bücherei

23 Mai

Kaffee trinken auf dem Dorfplatz am 19.5.24

Dieses Jahr spielte das Wetter leider nicht so recht mit. Trotzdem waren wieder viele Besucher und Besucherinnen auch aus anderen Ortsteilen und sogar aus Eschenhahn gekommen. Zunächst hielt das Wetter, aber gegen 15 Uhr kam dann das erste Gewitter und jeder suchte sich einen Platz unter einem aufgespannten Sonnenschirm, um nicht nass zu werden.

Das alles tat der guten Laune keinen Abbruch. Man ließ sich es weiter bei Kaffee und tollen Kuchen gut gehen und viele anregende Gespräche fanden dabei statt. Bis 17 Uhr waren dann auch fast alle Kuchen verkauft. Das Team war mit dem Erlös des Verkaufs sehr zufrieden und freute sich über die große Spendenbereitschaft der Besucher.

Ein besonderer Dank gilt allen fleißigen Kuchenbäckerinnen. Mit Ihrer Hilfe konnte eine reichhaltige Auswahl an tollen Kuchen geboten werden.

Die nächste Aktion ist für Freitag, den 23. August 24 von 18 bis 21 Uhr geplant. Da findet wieder der Hessische Abend der Gruppe statt. Es gibt Apfelwein, Hand- und Spundekäse, Brezeln,.. 

Für Stimmung sorgt wieder der Männer Gesangverein Bermbach.

Dazu laden wir Sie heute schon recht herzlich ein.

Ihr Apfelwein-Team

10 Mai

Hilfe gesucht – Streichen der Sitzbänke in der Flur

Die Bürgergruppe hat viele Sitzbänke und -gruppen in der Bermbacher Flur aufgestellt. Einige wurden im Rahmen des Arbeitseinsatzes am Grillplatz ausgetauscht und es werden 2 neue am Weg nach Heftrich dazukommen.

Insbesondere die älteren Bänke müssen ab und an gestrichen werden. Diese Aufgabe hat in den letzten Jahren immer wieder unter anderem Siggi Schubbach übernommen.

Wir möchten diese Aufgabe nun auf mehrere Personen verteilen. Wenn sich 2-3 Leute abstimmen, wer welche Bänke streicht, dann ist die Aufgabe für alle gut leistbar.

Also, wer Lust hat, einige Bänke einmal im Jahr zu streichen, der möge sich bitte bei Siggi Schubbach, Tel. ‭+49 172 6100723‬ melden.

10 Mai

Vorstand 2024

In der Mitgliederversammlung vom 16. April 2024 wurde der Vorstand der Bürgergruppe Waldems-Bermbach neu für 2 Jahre gewählt.

Der Vorstand freut sich auf die Zusammenarbeit. Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen oder Ideen haben.

Arbeitsschwerpunkte des Vorstands für das Jahr 2024 sind unter anderem

  • Unterstützung der Arbeit der Bücherei, deren Lesungen und weiteren Aktionen
  • Investitionen und Arbeitseinsatz zur Schaffung neuer Ruhebänke und Sitzgruppen und Pflege der vorhandenen
  • Projekt: Erstellung eines Klangweges, Erlebnisweg um Waldems
  • Projekt: Apfelbaumpaten und Streuobstwiesen
  • Arbeitseinsatz zur Pflege des Bermbacher Grillplatzes, Verwaltung des Grillplatzes
  • Veranstaltungen am Dorfplatz
06 Mai

Neue Markierungen und Wegepaten der Wanderwege

Die Bürgergruppe Bermbach hat sich dahingehend engagiert, dass im Rahmen von 50 Jahre Waldems der alte Rundweg Waldems zu einem Erlebnisweg ausgebaut wird. Dazu haben sich in allen Waldemser Ortschaften Gruppen gebildet, die Themenschleifen und Rundwege neu gestalten.

Der Klangweg um Bermbach ist eines dieser Projekte und die Frage, wie die Beschilderung der Themen- und Rundwege aussehen soll führte zu einer Kooperation mit dem Naturpark Rhein Taunus. Die Wanderwege um Waldems werden im Rahmen eines Pilotprojektes neu ausgeschildert.

Dazu fand am Sonntag, der 05.05.2024 ein sog. Markierungsworkshop am Grillplatz und im Gelände statt. Martin Kresov-Hahnfeld erläuterte zunächst die grundsätzliche Idee des Basisnetzes von Wanderwegen. Anschließend wurden ganz konkret im Gelände die Orte für die Markierungen gesucht, bzgl. ihrer Vor- und Nachteile diskutiert und geklärt, welche Aufgaben bei den anstehenden Markierungen vom Naturpark und welche von Ehrenamtlichen übernommen werden sollen.

Abschließend wurden auf dem Grillplatz bei einem Kaffee noch untereinander die offenen Fragen rund um den Erlebnisweg besprochen.

Sollten Sie Lust haben, sich bei den Markierungsarbeiten oder später als Wegepate eines Wegabschnittes zu helfen, dann melden Sie sich bitte bei Paul Boll (0170 5173286) oder der folgenden Adresse des Naturparks.

Weitere Informationen unter: https://www.naturpark-rhein-taunus.de/de/LaufendeProjekte/freizeitwegekonzept/FWK_Projektstand/