Nicht nur fit im Lesen, nein, auch ganz schön sportlich sind die Buchdurst-Kids der Bermbacher Bücherei. Nachdem 20 Kinder und Jugendliche in den Sommerferien und in den Wochen danach mindestens drei Bücher aus der Bücherei gelesen und auf einem Fragebogen bewertet hatten, feierten sie jetzt eine zünftige Buchdurst-Party. Beim Bowling-Spielen knackten Alle den jeweiligen Bahn-Rekord, anschließend stärkten sich die fleißigen Jung-Leser mit Pizza in der Bücherei. Mit einem Buchgutschein als Belohnung für ihr Lese-Engagement machten sich alle zufrieden auf den Heimweg.
Zum ersten Mal lud der Vorstand der Bürgergruppe Bermbach e.V. nicht nur seine Mitglieder, sondern auch alle Bermbacher Bürgerinnen und Bürger zu einem Herbstfest auf den Grillplatz ein, bevor dieser winterfest gemacht wird.
Am Abend vor dem eigentlichen Fest wurde der Backofen von Ulf Keßler und Andreas Krippner ordentlich vorgeheizt, damit die Feuchtigkeit aus dem Ofen entweichen konnte. Dies ist wichtig, damit das Backen der Zwiebelkuchen und Pizzen am anderen Tag auch gut gelingt. Und so kamen dann auch 15 verschiedene, herzhafte Kuchen zusammen, die wieder von vielen Helfern und Herferinnen vorbreitet wurden. Es gab verschiedene Zwiebelkuchen mit und ohne Speck, vegetarische Gemüsepizzen und die schon seit vergangenem Jahr beliebten Würstchen im Teigmantel. Dazu konnte man sich noch einmal so richtig den Federweißer schmecken lassen, den ein Niersteiner Winzer extra für die Gruppe so spät im Jahr zubereitet hatte. Für die Kinder war ein großes Lagerfeuer vorbereitet, an dem sie sich ihr Stockbrot machen oder Marshmallows braten konnten.
Und so fanden sich einige Besucherinnen und Besucher ein. Viele Familien waren dabei. Eine Plastikplane vor der Grillhütte sorgte für eine warme Atmosphäre während der Backofen in Betrieb war.
Groß und Klein genossen diesen Nachmittag – trotz regnerischem Wetter! 15 Bleche Kuchen waren bald leer, 30 Würste im Teigmantel gegessen und 30 Liter Federweißer getrunken. Nun ging jeder zufrieden nach Hause.
Der Vorstand bedankt sich herzlich bei allen, die das Fest mitgestaltet haben, die die leckeren, herzhaften Kuchen vorbereitet haben und tatkräftig unterstützten. Großer Dank gilt Ulf Keßler und Andreas Krippner, die sich um den Backofen und das Backen kümmerten.
Die Bermbacher Bücherei hatte zur Lesung mit Jan Costin Wagner eingeladen, und mehr als 75 Besucher waren gekommen. Mucksmäuschenstill war es, als der erfolgreiche Krimiautor mehrere Szenen aus seinem neuesten Buch „Einer von den Guten“ las und ein paar selbst komponierte Stücke auf dem Klavier spielte.
Aufgewühlt vom dunklen Thema des dritten Bands um den pädophilen Ermittler Ben Neven diskutierten die Gäste im Anschluss der Lesung intensiv mit Wagner, bevor sie sich dem liebevoll vom Büchereiteam und zahlreichen Lesern zusammengestellten Fingerfood-Buffet widmeten.