25 Nov

Neue Sitzgruppen am Dorfplatz 24.11.2018

Am 24.11.2018 um 15 Uhr war es soweit. Die von den Schreinern Joachim und Kevin Guckes erbauten und von der Bürgergruppe gestrichenen  Sitzmöbel konnten auf dem Dorfplatz aufgestellt werden.

Die Bürgergruppe hatte alle Einwohner zum „Probesitzen“ eingeladen und trotz nebligen, regnerischem Wetter kamen ca. 40 Bermbacherinnen und Bermbacher.

Nach kurzer Begrüßung durch Martina Boll und Ulf Kessler, in der noch einmal allen bisher tätigen Helferinnen und Helfern sowie den Schreinern gedankt wurde,  konnte mit Sekt, Glühwein und alkoholfreiem Punsch auf die neuen Möbel angestoßen werden.

Für den Glühwein und Punsch sorgten die „Palmsteller“, die in Vorbereitung der kommenden Donnerstage schon eine schöne Hütte am Vormittag aufgebaut hatten. Ab dem 29.11.2018 soll bis Weihnachten jeden Donnerstag von 18-21 Uhr Glühwein durch die „Palmsteller“ ausgeschenkt werden. Der Erlös daraus soll dann auch zur weiteren Finanzierung der Dorfplatzgestaltung verwendet werden. Danke dafür!

Hier einige Bilder von dem schönen Nachmittag am Dorfplatz.

19 Nov

Leseclub-Vorlesetag 2019

Zum bundesweiten Vorlesetag hatte sich der Leseclub der Bermbacher Bücherei etwas Besonderes ausgedacht: eine echte Hexe kam zu Besuch und las aus dem Buch „Die kleine Hexe“. In prächtigen Kostümen und mit Hexenhüten und Zauberstäben ausgestattet lauschten die Kinder atemlos der spannenden Geschichte von Otfried Preußler. Wer sich traute, und das waren alle, trug anschließend selbst ein Stück aus dem Kinderbuchklassiker vor. Damit die Zeit bis zum Eintreffen von Hexe Bine nicht zu lang wurde, hatten die Betreuerinnen des Leseclubs Julia und Steffi zuvor mit den aufgeregten Leseratten gebastelt und gemalt.

Der Leseclub trifft sich in der Regel jeden ersten Freitag im Monat von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr in den Räumen der Bücherei. Alle Kindergarten- und Grundschulkinder sind herzlich dazu eingeladen. Neben Vorlesen und Selberlesen steht auch Basteln auf dem Programm, sogar ein Hörspiel haben die Leseclub-Kinder schon gemeinsam aufgenommen.

Beim letzten Leseclub in diesem Jahr am Freitag, 14. Dezember gibt es eine kleine Weihnachtsfeier.

Die Termine für 2019 sind über www.buergergruppe-bermbach.dezu erfahren.

19 Nov

Reinigung des Dorfplatzes

Am Freitag, den 16.11.2018 wurde von Peter und Paul der Dorfplatz mit einem Hochdruckreiniger gesäubert. Dabei wurden die Fugen wieder sauber und die alten und neu verlegten Pflastersteine zeigte anschließend zumindest teilweise ihre ursprünglichen Farben wieder. Dafür sahen Peter und Paul aber entsprechend verunreinigt aus.

Danke an die beiden aber auch an Familie Bulla, die das Kärchergerät zur Verfügung stellte.

 

07 Nov

Winzerrache- Lesung Andreas Wagner am 2.11.2018

Das Gemeindehaus in Waldems-Bermbach war voll.  Ungefähr 100 Besucher wollten bei der 2. Krimilesung von Andreas Wagner mit Weinprobe und anschließendem Beisammensein dabei sein.

Andreas Wagner, Winzer aus Essenheim und Krimiautor hat in Waldems-Bermbach eine wahre Fangemeinde. An diesem Abend liest er aus seinem neuen Roman „Winzerrache“. Dieser thematisiert u.a. den Glycolskandal von 1985 und greift auch alte Rechnungen in der Winzergemeinde aus Rheinhessen auf.  Wagner gelingt es, zwischendurch bei den  Weinproben, die Geschichte und Entwicklungen des Weinbaus auf launige Weise mit zu thematisieren.
Das Büchereiteam der Gemeindebücherei hatte wieder diesen Abend sehr gut vorbereitet und sorgte nach Abschluss der Lesungen für viele weitere Gespräche bei einem sehr schönen Fingerfood-Buffet und gutem Wein.
Hier einige Bilder.

Alle Anwesenden waren sich einig: Ein gelungener Abend und ein großes Dankeschön an alle, die bei Vorbereitung und Durchführung geholfen haben.

Siehe auch den Presseartikel in der Idsteiner Zeitung

04 Nov

Streich- und Pflasterarbeiten für den Dorfplatz

Streicharbeiten:

Nachdem nun die Schreiner die Sitzbänke und die Tische im Rohbau fertiggestellt haben müssen diese nun behandelt und gestrichen werden. Dieses wurde und wird zur Zeit von einem Team aus  Martina Boll, Ulf Kessler,  Manfred Nickel, Paul Boll und Peter Schunck geleistet. Die Sitzbänke sind fertig gestrichen und jetzt sind die Tische an der Reihe.

Vielen Dank an das ganze Team!

Pflasterarbeiten:

Nach der Entscheidung in der Bürgerversammlung, die Sitzgruppe um den Baum durch einzelne Tische zu ergänzen, hat Hannes Wolf entsprechende Detailzeichnungen erstellt, um die Grenzen eines Podestes festzulegen, das den Höhenunterschied unter der Sitzbank ausgleicht. Frank Eifert hat sich bereit erklärt, bei den anstehenden Arbeiten zu helfen und so konnte am Montag, den 29.10.das Pflaster längs der künftigen  Podestkante aufgeschnitten werden. Am Samstag, den 03.11. ging es dann weiter und es wurden im Laufe des Tages, bis in den späten Nachmittag hinein, die Kanten des neuen Podestes aus Betonkantensteinen erstellt.

Ein besonderes Dankeschön an Hannes wegen der guten Vorplanungen, an Frank wegen seiner professionellen Unterstützung und an Paul Boll, Bernd Göres und Peter Schunck wegen der tatkräftigen Unterstützung.

Hier einige Bilder vom 03.11.2018