70 Bermbacherinnen und Bermbacher feiern auf dem Dorfplatz
Mit dem Projekt zur Erneuerung des Dorfplatzes ist die Bürgergruppe Bermbach wieder ein Stück weiter gekommen. Ihr Antrag zur Förderung durch das Programm „Starkes Dorf“ des Landes Hessen wurde positiv beschieden und am 16.09.2018 fand auf dem Dorfplatz die Übergabe des Förderbescheides statt. Die Übergabe sollte durch den Innenminister Peter Beuth um 15.30 Uhr erfolgen.
Dazu hatte die Bürgergruppe Bermbach die Bermbacher Bürgerinnen und Bürger eingeladen, auf dem Dorfplatz dieses Ereignis bei Kaffee und Kuchen mit zu feiern.
Dank der Unterstützung des Turnvereins, der Geschirr, Stehtische und Kaffeemaschine zur Verfügung stellte, und der Feuerwehr, die Sitzgarnituren, Strom und Sanitär bereit stellte, konnten die Vorbereitungen der Helfer der Bürgergruppe rechtzeitig abgeschlossen werden.
Kurz danach trafen dann auch die ersten Gäste ein. Jung und Alt waren vertreten, Vertreter der örtlichen Vereine und Kirchengemeinden und Mitglieder des Ortsbeirates sowie der Bürgermeister waren ebenfalls gekommen.
Martina Boll, die 1. Vorsitzende der Bürgergruppe, begrüßte dann gemeinsam mit Ulf Kessler, 2. Vorsitzender, um 15.30 Hr. Minister Beuth, den Bürgermeister Hr. Hies, den Vorsitzenden des Ortsbeirates Dr. Nickel sowie alle Anwesenden. Sie dankte den Vereinen für die Unterstützung bei der heutigen Veranstaltung und skizzierte kurz das Projekt, das zunächst die Anschaffung und den Einbau von Sitzgruppen am Platz sowie um den Baum beinhaltet. Sie verwies weiter auf die anstehenden Arbeiten, die im Oktober und November zu leisten sind und bat alle dabei auch um Unterstützung.
Weitere Schritte der Gestaltung und der Nutzung des Dorfplatzes sollen auf einer 2. Bürgerversammlung am 23.10.2018 besprochen werden.
Minister Beuth dankte zunächst allen Beteiligten für die Initiative und verwies darauf, wie wichtig gerade das bürgerliche Engagement in allen Bereichen ist. Er überreichte dann den Förderbescheid des Landes Hessen in Höhe von 2650€ an die Bürgergruppe Bermbach e.V..
Im Anschluss daran stellte Bürgermeister Hies dar, dass die Gemeinde das Projekt ausdrücklich unterstützt und mit der Bürgergruppe bereits weitergehende Gespräche zur Nutzung Öffentlichem WLANs und Stromanschlüssen für z.B. e-Bike Ladestationen geführt wurden.
Der Ortsvorsteher Dr. Nickel beschrieb anschließend, dass der Dorfplatz bereit vor 21 Jahren, nach der 1225 Jahre Feier von Bermbach, Ausgangspunkt der Gründung der Bürgergruppe Bermbach e.V. gewesen sei und dass es jetzt darauf ankomme, auch die in 4 Jahren anstehende 1250 Jahre Feier in Bermbach mit Hilfe aller Bürgerinnen und Bürger, der Vereine und des Ortsbeirates zu gestalten.
Nach diesen Ansprachen wurde das Kuchenbuffet eröffnet und im Verlaufe des weiteren Nachmittags entspannen sich dann viele Gespräche an den Tischen und Stehtischen.
Viele wünschten sich, dass es solche kleinen Feiern und Veranstaltungen doch öfter am Dorfplatz geben sollte.
Ein schöner Nachmittag, den, wie die folgenden Bilder zeigen, alle Beteiligten dann noch weiter genießen konnten.